Medien HDC MAGAZIN #mit-teilen

  • 964
  • 0
Share
  • HDCadmin
  • 81 Medien
  • hochgeladen 4. Oktober 2017

HD Campus Magazin #mit.teilen [ 27:00 Min. ]

moderation: Leonie Schulte, uniTV Freiburg

redaktion: Horst Hildbrand, HD Campus TV

Menschen kommunizieren nicht nur über Sprache, Bilder, Musik und mittlerweile auch kurze Videos. Hashtags und viele andere Kanäle dienen dazu, Menschen etwas mitzuteilen. Doch gerade in dieser Branche zeigt sich, wie wichtig der persönliche Kontakt bleibt, das so genannte Networken. Wer dabei zwei Sprachen sprechen kann, kann vielleicht feststellen, welche Auswirkungen dies auf das eigene Verhalten haben kann. Sich mit Gesang auszudrücken, ist eine ganz besondere Vermittlung von Geschichten und Gefühlen. Ganz hipp: einen eigene TV-Kanal im Internet betreiben, aber kann das klappen? Nicht die Sprache, sondern das gemeinsame Musizieren führt bei Folklang sogar einem harmonischen Ganzen.

 

NetworkingNetworken in der Medienbrache [ 3:15 Min. ]

Messen und Kongresse sind nur da um Giveaways abzustauben? Nein! Dass Veranstaltungen wie diese mehr bieten, hat GLFtv Furtwangen auf den German Dev Days herausgefunden, der ersten Messe für Games von ausschließlich deutschen Entwicklern. Hier trifft man sich, findet neue Kontakte und eine Menge Tippsüber die neuen Trends.

 

IdentitaetIdentität und Sprache [ 3:48 Min.]

Es gibt Menschen, die neben ihrer Muttersprache noch eine weitere Sprache fließend beherrschen. Bilingual nennt man das. Wie verändern sich diese Menschen, je nachdem welche Sprache sie gerade sprechen? uniTV Freiburg hat sich auf den Weg nach Frankreich gemacht, um der Frage auf den Grund zu gehen.

 

Studierendenoper

Die Brücke von San Luis Rey[ 3:20 Min. ]

Wie wäre es mal mit einer Oper ohne steife Abendgarderobe, lange Warteschlangen und überteuertes Fingerfood? Für eine gute Oper muss man nicht zwangsweise ins Badische Staatstheater gehen. Im Wolfgang-Rihm-Forum an der Hochschule für Musik in Karlsruhe spielen Studierende Opern auf hohem Niveau ohne viel Tam-Tam. Musikjournalismus Karlsruhe

 

RocketbeansRocket Beans - behind GAME TWO [ 8:50 Min. ]

Rocket Beans TV – das ist Online-Fernsehen rund um die Uhr. Seit 2015 sind die selbsternannten Bohnen auf Sendung im Netz. Zwei Mal erhielten sie bereits den Webvideopreis. Und nach eigener Aussage versorgen Rocket Beans ihre Zuschauer "mit geilem Content rund um Gaming".  GLFtv Furtwangen war neugierig, war eine Woche lang in Hamburg und hat die Produktion einer Folge von GAME TWO begleitet.

 

GelebteintegrationGelebte Integration [ 4:07 Min. ]

Das internationals Orchester Folklang kommuniziert durch die Sprache der Musik. In der Fremde ein Ort zu finden, an dem man sich heimisch fühlt, ist nicht immer einfach. Das Musikprojekt Folklang unter musikalischer Leitung von Kathryn Döhner schafft es, durch die Sprache der Klänge Menschen zusammenzubringen und so unkompliziert Freundschaften entstehen zu lassen. Campus TV Tübingen

 

 

Kategorien: Kultur, Medien, Gesellschaft
betreut durch: Horst Hildbrand
Zeige mehr

Video CMS powered by ViMP (Ultimate) © 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010